· 

Yoga in der Schwangerschaft

In einer Welt, die uns ständig fordert und mit ihrer Hektik überwältigen kann, gibt es einen besonderen Moment, in dem es essentiell wird, sich selbst und dem eigenen Körper ganz nah zu sein: die Schwangerschaft.

Asanas unter anderen Umständen

Sie möchten während Ihrer Schwangerschaft etwas für Ihren Körper tun; in Bewegung bleiben sozusagen. Ein Yogakurs während der Schwangerschaft bietet Ihnen genau die richtige Möglichkeit dazu. Mit sorgfältig ausgewählten Asanas bewegen Sie Ihren Körper auf sanfte Weise und erhalten so Ihre Beweglichkeit. Besonders kräftigende Haltungen für den Rücken unterstützen Sie dabei, trotz der Veränderungen eine aufrechte Körperhaltung beizubehalten und gleichzeitig Ihrem heranwachsenden Kind mehr Raum zu geben. Jede Übung wird dabei an Ihre individuellen Bedürfnisse und die jeweilige Schwangerschaftswoche angepasst, sodass Sie in Einklang mit Ihrem Körper üben können.

Atem – wie kann er Sie als werdende Mutter unterstützen?

Der Atem ist unser ständiger doch meist unbewusster Begleiter. Sich den eigenen Atem mittels entsprechender Übungen bewusster zu machen, kann für den Geburtsprozess sehr hilfreich sein. Mittels einfacher Atemübungen lernen Sie Ihren Atem entsprechend zu schulen und in seiner Qualität zu verbessern, so dass Sie diesen aktiv und bewusst während der Geburt einsetzen können.

Das Üben mit der Stimme kann ebenfalls eine wertvolle Vorbereitung sowie Begleitung für den Geburtsprozess sein.

Übung macht die Meisterin. Je besser die Atemübungen während der Schwangerschaft eingeübt werden, desto leichter und sicherer sind sie während der Geburt abrufbar.

Geist – wie bleibt er fokussiert und Sie gelassen?

Die Verbindung macht es möglich. Allein über das bewusste Verbinden des Atems mit den Bewegungen findet schon eine gewisse Ausrichtung des Geistes statt. Der Geist muss sich konzentrieren um zwei Dinge zu verbinden. Wenn Sie den Fokus beispielsweise während des Geburtsprozesses immer wieder zum Ausatmen lenken können, geben Sie dem im Alltag oft so aktiven Geist eine Aufgabe und Sie können sich so leichter auf das eine, das jetzt wesentliche – nämlich die Geburt – konzentrieren und trotz der Anstrengung Ruhe und Gelassenheit bewahren.

Erfahrungen teilen und verbinden

Ein Yogakurs für Schwangere bietet Ihnen die perfekte Gelegenheit, sich mit anderen werdenden Müttern auszutauschen und eine unterstützende Gemeinschaft zu finden. Hier können Sie Ihre Freude, Sorgen und Fragen teilen und sich von den Geschichten und Erfahrungen anderer inspirieren lassen.

 

Wenn Sie gerade ein Kind erwarten und auf der Suche nach einem passenden Yogakurs während dieser besonderen Zeit sind, melden Sie sich gerne Schwangerschaftsyoga in Sachsenhausen an. Ein Einstieg ist jederzeit ab der 13. Schwangerschaftswoche möglich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0